NIvea Artikel 2 leute auf der Bank

CareForHumanTouch – NIVEA startet globale Purpose-Initiative

• Internationale NIVEA Studie: Menschliche Berührung ist essenziell für Zufriedenheit
und Gesundheit.
• Jede zweite Person gibt an, sich durch die Isolation einsamer als je zuvor in ihrem
Leben zu fühlen.
• Bis 2025 wird NIVEA Projekte mit 20 Millionen Euro unterstützen, die mithilfe von
Berührung und Hautkontakt die Gesundheit und Lebensqualität von über 150.000
Menschen verbessern werden.

Hamburg, 28. Januar 2021 – NIVEA veröffentlicht heute eine neue internationale Studie zum
Thema „Menschliche Berührung“. Die zweiteilige NIVEA Studie wurde zwischen 2018 und
Sommer 2020 durchgeführt – also vor und während der COVID-19-Pandemie. Die
Berührungsdefizite, die bereits vor der Pandemie beträchtlich waren, sowie die Hürden für
physischen Hautkontakt haben sich in diesem Sommer verstärkt: Fast die Hälfte der Befragten
gaben an, dass sie sich durch die notwendigen Kontaktbeschränkungen und die Isolation
einsamer fühlten als jemals zuvor in ihrem Leben. Die Studie zeigt einen Zusammenhang
zwischen dem Gefühl der Einsamkeit und dem Mangel an menschlicher Berührung auf – damit
sind physischer Hautkontakt sowie emotionale Verbundenheit gemeint. Über alle Länder
hinweg haben die Befragten geäußert, dass sie den Wunsch haben, den Berührungsmangel
nach Ende der Pandemie wieder „auszugleichen“.
Heute startet außerdem die NIVEA Initiative #CareForHumanTouch: Im Fokus stehen
Projekte, die den Schwerpunkt auf die Themen Berührung und Hautkontakt legen – sobald
dies vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wieder möglich sein wird. Das Ziel der Marke,
die bereits seit 100 Jahren für schöne, gesunde Haut und Wohlbefinden steht: Menschen zu
mehr Zusammenhalt und gegenseitigen Berührungen zu inspirieren, sobald die Umstände das
wieder zulassen. NIVEA verpflichtet sich, 20 Millionen Euro in lokale Projekte zu investieren
und damit die Gesundheit und Lebensqualität von über 150.000 Menschen zu verbessern,
darunter frühgeborene Babys, Menschen mit Sehbehinderung sowie ältere Demenzkranke.
„Für NIVEA steht seit jeher die Hautpflege an erster Stelle. Wir möchten, dass Menschen sich
wohl in ihrer Haut fühlen. Das hat die Marke von Beginn an ausgemacht. Wir wollen mit
unserem Beitrag einen Unterschied machen und nutzen die Reichweite und den Einfluss von

Beiersdorf AG
Corporate Communications Tel. +49 40 4909-2001 cc@beiersdorf.com
Unnastraße 48 Fax +49 40 4909-2516 www.beiersdorf.de/.com
20245 Hamburg, Germany Page 2 / 4
NIVEA, um über die Gesundheitsvorteile von menschlicher Berührung aufzuklären“, so Stefan
De Loecker, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Schreibe einen Kommentar